Wie wird bei Hin & Weg gearbeitet?

hin.weg@t-online.de

+49 (0) 212 / 64 50 950

Wareneingang

Nach Eintreffen der Ware, wird diese sofort dem entsprechenden Kunden zugeordnet. Die Packstücke werden mit Eingangsdatum, Kundennummer und der Paket- bzw. Palettenanzahl beschriftet. Zusätzlich werden alle Wareneingänge im Betriebstagebuch festgehalten.


Sortierung / Reinigung / Prüfung der Tonerkartuschen

Anschließend wird der Wareneingang in unserer Sortierung ausgepackt. Hierbei trennen wir die Tintenpatronen von den Tonerkartuschen. Dann werden die Tonerkartuschen mittels Absauganlage und zusätzlicher Druckluft gereinigt. Die Pappe wird zu Ballen gepresst und die Folie/Plastik sortenrein sortiert.

Besonders schlecht verpackte oder stark verunreinigte Ware wird fotografiert, damit der Kunde die Möglichkeit hat, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Sortierung

Aufschreiben der gelieferten Produkte

Nach der Reinigung und Prüfung auf Funktionalität werden die Tonerkartuschen auf sogenannte Sammeltische zur Erfassung gelegt. Die nicht recyclefähigen Kartuschen werden auf einer geeichten Waage gewogen um die Entsorgungsgewichte zu ermitteln. Hierbei wird Pappe, Folie und Plastik nicht mit gewogen, da diese Materialien dem Recycling zugeführt werden. Mitgelieferte Tintenpatronen gehen jetzt zur Tintenstation mit dem Zählschein der Tonerkartuschen.

Tonertisch und Tintenpatronen

Sortierung / Reinigung / Prüfung der Tintenpatronen

Die Tintenpatronen werden auch hier gereinigt und sortiert. Die Reinigung erfolgt mit einem Wasserdampfreiniger, damit sich die angetrockneten Tintenreste lösen. Anschließend werden die Tintenpatronen per Hand trocken poliert und einer Sichtprüfung unterzogen. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Platinen keinerlei Beschädigungen aufweisen. Die kleinste Beschädigung macht die Patrone für das Recycling unbrauchbar. Nach Prüfung werden die Tinten ebenfalls auf einem Zählschein erfasst und in der Tintenstation sortenrein verteilt.

Reinigung Tintenpatronen

Verteilung der Tonerkartuschen auf die LAGER-Stellplätze

Nach Erfassung der Tonerkartuschen werden diese mit den fahrbaren Sammeltischen zu den jeweiligen Stellplätzen im Lager verteilt. Alle Tonerkartuschen werden direkt versandsicher in Kartons gepackt und mit einem entsprechenden Label (Firma/Artikel/Stückzahl) versehen. Hierbei arbeiten wir zum größten Teil mit „Second Hand“ Kartons.


Kommisionieren und versand fertig machen

Wir erhalten regelmäßige Aufträge von Recyclern die unsere Topqualität sehr schätzen. Die bestellte Ware packen wir auf Paletten und stretchen diese für den Versand ein. Palettenscheine auf jeder Palette weisen den Käufer darauf hin, was sich alles auf dieser Palette befindet.

Versand Palette